Ziele
Die Ziele umfassen ein breites Spektrum, die TeilnehmerInnen:
- kennen die Herausforderungen des Kopfschmerzpatienten in der Apotheke
- kennen den Unterschied von primären und sekundären Kopfschmerzen und können eine Verdachtsdiagnose erstellen
- kennen zu Kopfschmerzen die ‚Red Flags’und können ein Screening nach kopfschmerzspezifischen Risiken durchführen
- können Triageentscheide fällen und Kopfschmerzpatienten, wo nötig, zielgerichtet weiterleiten
- Zu den der häufigsten primären Kopfschmerzerkrankungen: Spannungskopfschmerz, Migräne, Clusterkopfschmerz sowie zu Medikamentenübergebrauchskopfschmerz
- können das Krankheitsbild * erklären
- kennen die neuesten Möglichkeiten der akuten und vorbeugenden Therapien
- haben Kenntnisse über den individuellen Einsatz, die Wirkung, die Anwendung und die Risiken der geforderten Arzneimittel
- kennen Möglichkeiten und Grenzen des medikamentösen Einsatzes sowie die ‚pro und kontra‘ der ‚sanften Hilfe aus der Natur
- können individuell beraten oder Therapieoptimierungsvorschläge abgeben
- können Auslöser erkennen und Compliance fördern
- können Begriffe Missbrauch und Übergebrauch differenzieren, kennen Risikogruppen und Risikomedikamente
- wissen um die Wichtigkeit der Prävention durch Information und Aufklärungspflicht gegenüber Patienten speziell auch bei Risikomedikamenten
- können Patienten in der Selbstkontrolle instruieren und die Gesundheitskompetenzen der PatientInnen fördern
- kennen die klinisch-pharmazeutischen Besonderheiten der Migräne bei Kindern und bei Hormoneinfluss und können diese in die individuelle moderne Betreuung der Patienten angemessen einbeziehen
- kennen die aktuellsten gängigen praxisrelevanten Literatur- und Informationsquellen
- können patientenzentrierte Kopfschmerzberatung und -Dienstleistungen anbieten
*Epidemiologie, Stellenwert Risikofaktoren, Alarmsignale, Ursachen, Pathophysiologie, auslösende Faktoren